AllBytes unterstützt & berät MEGGLE bei der Digitalisierung

 

„Die AllBytes ist unser
Lösungsbringer für
digitale Ideen.“

Christoph Adler | Head of Marketing BG Excipients & Technology

Der Innovations Inkubator

Das Projekt DirectCost ist Teil der Meggle Excipients & Technology Digital-Strategie, bei der es darum geht, mit Hilfe von Digitalisierung zu automatisieren, neue Märkte zu erschließen oder Kosten zu senken, um allgemein zukunftsfähig zu bleiben und die Marktpositionen zu erhalten.

Unsere Aufgabe

Die AllBytes ist für uns mehr als eine Agentur zur Software-Entwicklung. Viel mehr sehen wir AllBytes als Sparringspartner zur Entwicklung neuer digitaler Ideen, die uns dabei hilft, die Einzigartigkeit von MEGGLE nach-haltig in die digitale Welt zu bringen. In diesem Projekt ging es uns
speziell darum, den Vertrieb in der Beratung zu unterstützen.“

Die Herausforderung

Als kleine Käserei vor über 130 Jahren gegründet, zählt das bayerische Traditionsunternehmen MEGGLE inzwischen zu den renommiertesten und führenden Herstellern von Milcherzeugnissen der Branche.

Seit mehr als 70 Jahren ist MEGGLE auch mit pharmazeutischen Laktoseprodukten am Markt und vertreibt diese in über 110 Ländern.

Laktose dient den Kunden von MEGGLE als Trägerstoff für eine Vielzahl von Applikationen wie z.B. Tabletten, Kapseln, Sachets oder Trockenpulverinhalatoren. Zur Produktion dieser Darreichungsformen verwendet die Pharmaindustrie überwiegend die folgenden zwei Herstellverfahren:

Nassgranulation bzw. Direktverpressung

Die Optimierung dieser Produktionsprozesse stellt dabei besondere Anforderungen an die Produkte von MEGGLE.

Durch das Zusammenspiel von Maschinen, Prozesseinstellungen und den geeigneten Hilfsstoffen können sich große Einsparpotentiale ergeben. Diese werden für die pharmazeutischen Hersteller jedoch erst dann sichtbar, wenn die Kosten des gesamten Produktionsprozesses analysiert werden. Ein Vorgang der häufig hohe interdisziplinäre Fachkompetenz erfordert, weshalb diese Einsparpotentiale oft nicht erkannt werden.

Ziel des Projekts

Der Dienst am Kunden

Die Herstellkosten des Kunden senken und gleichzeitig den Verkauf der hochfunktionellen Hilfsstoffe von MEGGLE steigern.

In der Vergangenheit versuchten die Vertriebsmitarbeiter der BG Excipients & Technology die Kunden von den Vorteilen der direkt verpressbaren Produkten und dem effizienteren Herstellungsverfahren „Direktverpressung“ zu überzeugen. Da die Produkte jedoch teurer sind und die Prozesskosten für einen Einkäufer oft nicht greifbar sind, standen sie dem Ganzen skeptisch gegenüber und forderten konkrete Zahlen.
Das Ziel des Projekts war deshalb diesen komplizierten Prozess so weit zu vereinfachen, dass die Vertriebsmitarbeiter von MEGGLE – live und in Gegenwart ihrer Kunden – den Herstellungsprozess analysieren und die Einsparpotentiale sichtbar machen können.

Für uns war klar:

Das kann eine individuell maßgeschneiderte Software leisten!

Die Anforderungen

Das Expertenwissen der MEGGLE-Mitarbeiter muss hierzu in eine einfache und intuitive Software-Logik überführt werden.
Diese Software muss sowohl zur einfachen Dateneingabe auf dem Desktop-PC als auch zur Präsentation auf einem Tablet-Gerät beim Kunden vor Ort genutzt werden können.
Unverhandelbar sind zudem besonders hohe Maßnahmen zum Datenschutz, da die Software unter Umständen sensible Daten der Kunden verarbeitet. Die Software muss also auf einem Gerät ohne Internetzugriff lauffähig sein. Eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass sie auf Basis von Webtechnologien entwickelt werden soll.

Das Ergebnis

Servicequalität erhöhen

„Expertenwissen in Software überführen und dadurch mehr Mitarbeitern zugänglich machen.“

Vertrieb in Beratung unterstützen

Mit Hilfe der Software kann das individuelle Einsparpotential für den pharmazeutischen Hersteller nachvollzogen werden. Die Handlungsempfehlung der Vertriebsmitarbeiter ist zudem nachvollziehbar und durch die Modelrechnung mathematisch fundiert. Am Ende des Beratungsprozesses steht ein klarer Betrag der angibt, auf welche Höhe sich diese Einsparungen belaufen würden. Der Vertriebsmitarbeiter erfährt nun deutlich häufiger die Bereitschaft des Kunden, auf das höherwertige Produkte umzusteigen.

Einen flexiblen Produktionsprozess in einem für den Vertriebsmitarbeiter weitgehend unbekannten Unternehmen zu simulieren und übersichtlich darzustellen ist eine große Herausforderung. Uns war wichtig die Software so aufzubereiten, dass die Komplexität verschiedener Produktionsstraßen richtig abgebildet wird, der Vertriebsmitarbeiter sie jedoch einfach und ohne große Einarbeitungszeit bedienen kann.

Wir haben das an verschiedenen Stellen im Unternehmen vorhandenes Expertenwissen zusammengetragen, in die Software-Logik überführt, den Vertriebsmitarbeitern zugänglich gemacht und so die Service-Qualität und die Produktberatung verbessert.

Ein Vertriebsmitarbeiter von MEGGLE kann mithilfe der entwickelten Software, den Herstellungsprozess und den damit verbunden Zeit- sowie Kostenaufwand in jedem Prozessschritt des pharmazeutischen Herstellers simulieren. Dank der übersichtlichen und schrittweisen Darstellung ist es möglich, verschiedene Prozessabläufe miteinander zu vergleichen und Einsparpotentiale zu erkennen.

Projekt in der Entwicklung amortisiert

Zu unserem standardmäßigen Vorgehen gehört es, dass wir sehr früh damit beginnen, die Alpha-Version der Software im Praxiseinsatz zu erproben. Dadurch erhalten wir von den Erstanwendern wertvolle Rückmeldungen und können diese in die Finalisierung des Produkts einfließen lassen. Auch bei diesem Projekt wurden parallel zum Entwicklungsprozess erste Feldversuche von der Vertriebsabteilung durchgeführt, mit einer – wie wir finden – besonderen Erfolgsstory:
„Während der Beta-Phase haben wir einem Kunden die Software vorgestellt. Dieser hat daraufhin seine Produktionsprozesse optimiert. Alleine dadurch hatte sich für uns das Softwareprojekt zum großen Teil bereits finanziert.“

Dr. Christian Nowak

Die Marke Excipients & Technology leben

Mit innovativen Ansätzen die Marke vorwärts bringen

Neben dem Begriff „Excipients“ (engl. für Arzneiträgerstoff) ist im Markenbegriff auch der Begriff „Technology“ enthalten.

„Im eigenen Markenverständnis sieht MEGGLE sich nicht nur als Lieferant eines Trägerstoffes. Es geht nicht nur um das Produkt das wir liefern, sondern um die Expertise in der ganzheitlichen Betrachtung. Dazu müssen wir auch im Kunden-Service innovative Wege gehen und einen Mehrwert über das reine Produkt hinaus bieten.

Die entwickelte individuelle Software „DirectCost“ hilft uns, unserem Markenanspruch gerecht zu werden und sorgt für eine einmalige Service-Qualität, die uns vom Wettbewerb abhebt.“

Christoph Adler | Head of Marketing BG Excipients & Technology

Fazit

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, reicht es nicht mehr aus, ein gutes Produkt herzustellen. Die Konkurrenz ist stark und bietet ähnliche Produkte. Unternehmen sind dazu gezwungen sich über den Preis auf dem Markt zu behaupten, außer Ihnen gelingt es über den Service einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Dank einer individuellen Software konnte der Vertriebsprozess bei MEGGLE Excipients & Technology weiter optimiert werden. Durch diese Digitalisierungsmaßnahme ist es den Vetriebsmitarbeitern auf der ganzen Welt möglich auf die Software zuzugreifen und Ihre Kunden bestmöglich zu beraten.

Keyfacts

  • Digitalisierung vorantreiben und gewinnbringend nutzen
  • Expertenwissen in Software überführen
  • Vertrieb in der Beratung unterstützen
  • Projektkosten bereits während der Entwicklung amortisiert