9.Woche Sandro

Hallooo Liebe Leser,

ich bins wieder, der Sandro. Hab nun eine Woche Berufsschule hinter mich gebracht. Klingt jetzt irgendwie schlimmer als es wirklich ist.

Ich erzählte euch ja, dass ich eine Internetseite komplett neu „erschaffen“ darf. Und genau hier machte ich nun weiter. Als ich mich daran machte die erste Seite gleich mobilfähig zu machen, kammen gleich ein paar Entäuschungen zum Vorschein. Sowas schaut immer leichter aus als es ist. Wenn man mal mit seinem Smartphone auf eine mobilfähige Seite geht, dann freut man sich dass alles so einfach funktioniert, alles schön eingerichtet ist und man oft alles sehr übersichtlich hat. Und genau da liegt das Problem in meinem Fall. Eigentlich sollte es mit col-md -sm -xs funktionieren aber leider klappt das nicht immer.
Um diese Begriffe kurz zu erklären: col-md -sm -xs sind CSS-Klassen, mit der man die Seite und die Inhalte optimal positionieren kann. Diese col ’s sind in zwölfer Schritten aufgeteilt. Und die Umrechnung von beispielsweise col-md zu col-sm beträgt 1:2.
Eine Internetseite nun „schnell“ mobilfähig zu machen kann schon eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen ist es manchmal besser eine art zweite Variante der Internetseiten zu konstruieren die nur für mobile Geräte geschaffen ist.
Behalten wir bei uns das diese col ’s uns Webprogrammierer das Programmieren doch oft sehr erleichtern.

Das wars nun wieder mit einem kleinen Ausschnitt meines Wochenberichts.

Bis bald.