7.Woche Sandro

Heyho liebe Leser,

ich erzählte euch doch letzte Woche von meiner PHP-Übung. Genau richtig, diese Türen-Geschichte. Deswegen konnte ich mich nicht zurückhalten und wollte mich gleich noch mehr PHP-Übungen aussetzten um es noch besser und noch schneller zu lernen. Und diese PHP-Üungen gingen bis in die Mitte der Woche als ich einen neuen Auftrag erhielt.

Erstmal sollte ich mich wieder im Front-End beweisen. Also eine Webseite von den Grundmauern erstellen. Und diesmal kam für mich wieder ein neuer Punkt hinzu: eine Sitebar einzubauen. Dieses Wort klingt so leicht und unbeschwert aber leider gehört zu diesem kleinen Wort eine Menge Quelltext, der bei den ersten paar versuchen auch nicht funktioniert. Aber nach einigem rumprobieren und der netten Hilfe der Arbeitskollegen schaffte ich es nun dann doch noch meine ‚erste‘ Sitebar zu erstellen. Neben dieser Sitebar durfte ich wieder ein paar Images und links einbauen.
Und auch bei dieser Internetseite gibt es einen Header wie auch einen Footer. Mir ist dazu letztens ein sehr praktisches Bsp eingefallen, was es Ihnen erleichtert diese Header und Footer geschichte zu verstehen. Wenn Sie in Word einen Brief schreiben möchten, kann man in die sogenannte Kopfzeile wie auch in die Fusszeile seine Anschrift, Logo oder etwas dergleichen schreiben. Und diese Zeilen bleiben auch bei einem neuen Dokument erhalten. Genauso funktioniert der Header- und Footerbereich in der Web-Programmierung.

Das wars auch schon wieder von mir. Bis bald